Die Tischler-Innung Mönchengladbach/Rheydt freut sich über 22 Neugesellinnen und Neugesellen. Sie stellten ihre Abschlussarbeiten in der Hauptgeschäftsstelle der Stadtsparkasse aus.

Foto: Isabella Raupold

Der Ausbildungserfolg der Nachwuchskräfte wurde am 13. Juni mit rund 100 Gästen gefeiert. Damit fiel zeitgleich der Startschuss für die Ausstellung ihrer Möbelstücke vor großem Publikum. Die praktischen Gesellenstücke präsentierten sich im Anschluss noch eine Woche lang den täglich mehreren hundert Besuchern der großen Kundenhalle am Bismarckplatz. Zu sehen waren Möbelentwürfe von Arbeitstisch über Sideboard bis Vitrine, auffällig viele davon in diesem Jahr mit Nussbaum-Optik.

Für ihre Möbel bekommen die Jungtischler keine Themenvorgabe und können daher ihre ganze Kreativität einbringen. Impulse holen sie sich von Fachmessen, aus den aktuellen Serien der großen Hersteller und auch aus den Entwürfen, die bereits Designgeschichte geschrieben haben. Die individuelle Interpretation der Konzepte nehmen die Nachwuchskräfte meist bei der Formgebung vor, denn die folgt in aller Regel der privaten Wohnumgebung, in die sie ihr Gesellenstück nach Prüfung und Ausstellung mitnehmen dürfen. Für die Realisation haben sie offiziell 80 Stunden Zeit, so mancher investiert aber noch mal das Gleiche an Freizeit, um rechtzeitig fertig zu werden oder aber auch, um es besonders gut zu machen. Am Ende ist jedes Stück ein Unikat und erzählt seine ganz eigene Geschichte.

Nach der Ausstellung bei der Stadtsparkasse sind alle Ausbildungsabsolventen mit ihren Gesellenstücken nun in einer Online-Galerie des Fachverbands Tischler.NRW zu sehen: Tischler NRW Online-Galerie