Das Mönchengladbacher Handwerk feiert in diesem Frühjahr mehr als 200 Ausbildungserfolge. Die Nachwuchskräfte haben Lust auf Zukunft. Mit dem Abschluss in der Tasche wollen sie – und können nun auch – die Welt von morgen bauen.

Foto: Julia Vogel

„Zeit, zu machen“, so heißt das Leitmotiv der aktuellen Imagekampagne im Handwerk. Sie greift das Selbstverständnis der 5,7 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland auf: Etwas „zu machen“ und in die Tat umzusetzen ist das, was sie auszeichnet. Für sie stehen nicht die Probleme im Vordergrund, sondern deren Lösung.

Mit diesem Selbstverständnis bildet das Handwerk auch seine Nachwuchskräfte aus und hat in Mönchengladbach gerade wieder mehr als 200 von ihnen zum Ausbildungserfolg geführt. Sie wurden am 17. März von den Verpflichtungen der Ausbildung losgesprochen und auf Einladung der Stadtsparkasse Mönchengladbach im Kreise von 600 Gästen gefeiert.

209 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus Betrieben der Kreishandwerkerschaft und ihrer Innungen haben in den zurückliegenden Monaten ihre Gesellenprüfung abgelegt. Die meisten Absolventen brachten die Elektro-Innung und die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes hervor, dicht gefolgt von der Innung Sanitär-Heizung-Klima. Alle zusammen repräsentieren 20 verschiedene Ausbildungsberufe des Mönchengladbacher Handwerks.

Breitgefächerte Wertschätzung des Ausbildungserfolgs

Mit den Eltern, Ausbildern, Lehrern und Freunden waren auch viele Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und der Handwerksorganisation zur Feierstunde gekommen. Von der Stadt Mönchengladbach begrüßte Kreishandwerksmeister Frank Mund Oberbürgermeister Felix Heinrichs, Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber und Bürgermeister Hajo Siemes, die Beigeordneten Matthias Engel und Michael Heck, die Fraktionsvorsitzenden sowie zahlreiche Ratsfrauen und Ratsherren. Von der Handwerkskammer Düsseldorf war Präsident Andreas Ehlert gemeinsam mit den Geschäftsführern Dr. Axel Fuhrmann, Manfred Steinritz und Dr. Christian Henke zu Gast. Wertschätzung für die duale Ausbildung demonstrierten durch ihre Teilnahme die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel und die Landtagsabgeordnete Vanessa Odermatt. Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein war durch ihren Präsidenten Elmar te Neues vertreten.

Nach den Grußworten sprach Kammerpräsident Andreas Ehlert die Ausbildungsabsolventen offiziell von den Verpflichtungen des Lehrvertrags los und erhob sie in den Gesellenstand. Im Anschluss wurden die Jahresbesten für das Jahr 2023 ausgezeichnet. Sie stellten sich stellvertretend für alle Junggesellen gemeinsam mit den Gratulanten der großen Lossprechungsfeier fürs Gruppenfoto auf.