Das Handwerk freut sich über 35 erfolgreiche Ausbildungsabsolventen. Sie wurden am 16. Februar im Haus des Handwerks gefeiert.

Foto: Carlos Albuquerque

Es hat Tradition: Nach der Winterprüfung richtet die Innung Sanitär-Heizung-Klima Mönchengladbach für ihre Junggesellen ein großes Fest aus.. Dazu fanden sich am Abend des 16. Februar rund 170 Gäste im Haus des Handwerks ein. Neben den Junggesellen und ihren Familien zählten dazu auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, des Berufskollegs sowie der Sponsoren. Die Handwerksorganisation wurde durch Kreishandwerksmeister Frank Mund und Geschäftsführer Stefan Bresser repräsentiert.

Sie alle gratulierten einer Junggesellin und 34 Junggesellen, die in der Sommerprüfung 2023 sowie der Winterprüfung 2024 ihren Abschluss im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima gemacht hatten. Die Erfolgsquote dieses Jahrgangs lag bei 79 Prozent und damit deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Auch die Anzahl der Absolventen ist gestiegen. „Glücklicherweise erkennen immer mehr junge Menschen, dass der Beruf des Anlagenmechanikers ein Beruf mit Zukunft ist“, freute sich Obermeister Thorsten Caspers. Mit dem Gesellenabschluss in der Tasche stehen den Nachwuchskräften verschiedenste Wege für die Zukunft offen, vom Kundendienstmonteur bis hin zum Meister, Techniker oder auch zum Bachelor- und Master-Abschluss.

Nach persönlicher Gratulation und Übergabe des Prüfungszeugnisses wurden die drei Leistungsbesten mit Preisen ausgezeichnet, die von den Sponsoren bereitgestellt worden waren. Die Prüfungsbeste Henriette Schröder, ausgebildet bei der Haaß GmbH & Co. KG, erhielt den Heinrich-Schmidt-Preis aus der Hand von Geschäftsführer Henrik Schmidt. Den zweiten Preis, bereitgestellt von Stockbrink & Offermanns, übergab Geschäftsführer Heinz Offermanns an Joel Gottschalk, der ebenfalls bei der Haaß GmbH & Co. KG ausgebildet wurde. Über den dritten Preis, bereitgestellt von der IKK classic und überreicht von Regionaldirektor Bernd Walter, freute sich Lukas Zachau, ausgebildet bei der Gebr. Hartmann Heizung Lüftung Abwärme GmbH.