Der Obermeister der Elektro-Innung Mönchengladbach hat die Ehrenmedaille des NRW-Fachverbands erhalten. Sein langjähriger Stellvertreter Gisbert Janssen wurde zum Ehrenmitglied der Innung ernannt.

 

Bei der Innungsversammlung am 14. Dezember standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Zuvor wurden in Würdigung langjährigen ehrenamtlichen Engagements verschiedene Auszeichnungen vorgenommen. Für den amtierenden und im Anschluss auch einstimmig wiedergewählten Obermeister hatte Geschäftsführer Stefan Bresser (links) die Ehrenmedaille des Fachverbands Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW beantragt. Heinz-Willi Ober gehört seit Jahresbeginn 1998 dem Vorstand der Elektro-Innung Mönchengladbach an und wurde zum 1. Januar 2004 erstmals ins Amt des Obermeisters gewählt. Drei Monate später wurde er außerdem zum Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft ernannt und ist seit 2004 ebenfalls Delegierter zum Bildungsträger des Handwerks, dem Berufsbildungszentrum Mönchengladbach.

Seit seinem ersten Tag als Obermeister stand ihm sein Berufskollege Gisbert Janssen, Vorstandsmitglied bereits seit 1989, als aktiver Stellvertreter zur Seite, trat stets gemeinsam mit ihm auf, besuchte mit ihm Veranstaltungen und hielt insbesondere den Kontakt zu den Innungsmitgliedern, indem er bei Betriebsjubiläen oder Geburtstagen die Glückwünsche der Innung überbrachte. Ebenfalls engagierte er sich im außerordentlichen Maße beim Fachverband NRW und vertrat dort in eindrücklicher Weise die Interesse der Mönchengladbacher Elektro-Innung. Am 14. Dezember stellte sich Gisbert Janssen nicht mehr zur Wahl und scheidet zum 31. Dezember 2022 nach 19 Jahren aus dem Amt des stellvertretenden Obermeisters aus. Für seine jahrelange Treue als Vorstandsmitglied und seinen engagierten Einsatz zum Wohle des Elektro-Handwerks wurde er zum Ehrenmitglied der Elektro-Innung Mönchengladbach ernannt.