Annabel Willmsen, ausgebildet bei der Rolladen Müllers GmbH & Co. KG, wurde in ihrem Ausbildungsberuf zweite Landessiegerin. Dazu gratuliert ihr hier der Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf Gerd Peters.

 

Foto: HWK Düsseldorf/Wilfried Meyer

Die Junghandwerkerschaft des Kammerbezirks Düsseldorf stellt 2022 im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) zwei Bundessieger und sechs Landessiegerinnen und -sieger. Ihre Erfolge wurden gemeinsam mit denen der Zweit- und Drittplatzierten am 19. Dezember im Rahmen einer Feierstunde durch die Handwerkskammer Düsseldorf gewürdigt. „Ihr ausgezeichnetes Können trägt nicht nur zu Ihrer künftigen Karriere im Handwerk, sondern auch unendlich viel zur weiteren Leistungsfähigkeit der heimischen Wirtschaft bei, die vor großen Transformationsaufgaben steht“, ordnete Kammer-Vizepräsident Gerd Peters den PLW-Erfolg der Nachwuchskräfte ein.

Ausgezeichnete Ausbildungsleistungen kamen auch in Mönchengladbach zustande: Annabel Michelle Willmsen, die zweite Landessiegerin im Beruf der Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker, hat hier bei der Rolladen Müllers GmbH & Co. KG ihre Ausbildung gemacht. Der Sieg auf Kammerebene von Kraftfahrzeugmechatroniker André Schmiegelt, ausgebildet bei der Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co. KG, und der zweite Platz auf Kammerebene von Tischler Martin Windbergs, ausgebildet bei der Schreinerei Zimmermanns, komplettieren das starke Leistungsbild des ausbildenden Handwerks der Vitusstadt.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) findet jährlich in über 130 Gewerken und in bis zu vier aufeinander aufbauenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene) statt. Der PLW ist Europas größter Berufe-Wettbewerb und wurde in diesem Jahr zum 71. Mal ausgetragen. Rund 3.000 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker beteiligten sich mit ihren Gesellenstücken oder eigenen Arbeitsproben. Im Land Nordrhein-Westfalen stand der Leistungswettbewerb unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Hendrik Wüst.