1980 gründete Ulrich Jepkens das Unternehmen und führte es mit tatkräftiger Unterstützung durch seine Frau Anita erfolgreich bis 2020. Im Jubiläumsjahr hat er die Verantwortung nun an Sohn Marco Jepkens weitergegeben.

Zum Jubiläum gratulierten mit einer Ehrenurkunde der Handwerkskammer Düsseldorf: Dirk Weduwen (2. v. r.), Obermeister der Informationstechniker-Innung, und Stefan Bresser (außen rechts), Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach.

Eine 40-jährige Erfolgsgeschichte: Der „Fernsehdienst Jepkens“, ein Name, der vielen Kunden noch immer im Gedächtnis ist, feierte am 1. Juni 40-jähriges Jubiläum. Heute ist das Unternehmen an der Neusser Straße Partner der Verbundgruppe Electronic Partner. Seit der Gründung 1980 durch Ulrich Jepkens verkauft das Fachgeschäft Geräte der Unterhaltungselektronik: TV- und Hi-Fi-Geräte, Radios, Tablets und viele weitere, die heute zu einem modernen Haushalt gehören. Der Verkauf und die Installation von Satelliten- und Kabelanlagen, Telefonen und Telefonanlagen sowie PC- und Netzwerktechnik sind weitere Standbeine des Unternehmens.

Seit dem Umbau im Jahre 2015 gehören auch Haushaltsgroßgeräte zum Sortiment, was von den Kunden sehr gut angenommen wird. Ebenso ist seit drei Jahren die Hausautomatisierung – Stichwort „Smart Home“ – ein großes Thema. Als klassischer Facheinzelhandel legt EP:Jepkens großen Wert auf Beratung und Service. Die Mitarbeiter fahren zu den Kunden nach Hause, beraten individuell vor Ort, messen aus und stellen Geräte auf, schließen an und erklären die Bedienung. Dieser individuelle Service ist es, mit dem sich die Kunden besonders gut aufgehoben fühlen. Und geht mal ein Gerät kaputt, gibt es für Reparaturen die hauseigene Meisterwerkstatt.

In den 40 Jahren seines Bestehens hat EP:Jepkens sein Geschäftsfeld kontinuierlich erweitert. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, damit sie technisch und fachlich immer auf dem neuesten Stand sind. Zum Team gehören zwei Meister und eine Technikerin, außerdem befinden sich regelmäßig junge Mitarbeiter in der Ausbildung. Seit Februar wird das Fachgeschäft von Sohn Marco Jepkens geführt. Für ihn stand schon lange fest, dass er in die Fußstapfen des Vaters treten wollte. Marco hat bereits die Lehre im väterlichen Betrieb gemacht, dann berufsbegleitend die Meisterschule besucht und 2014 als Jahresbester die Meisterprüfung bestanden. Vater Ulrich hat seinen Sohn bereits seit einigen Jahren bei allen Entscheidungen mit einbezogen und damit die Weichen für die erfolgreiche Geschäftsübergabe gestellt.