Die Pandemie hat vieles in unserem Alltagsleben sehr schnell verändert. Dirk Weduwen, Obermeister unserer Informationstechniker-Innung, gibt Tipps für den spontanen Wechsel ins Home-Office.

Foto Dirk Weduwen: Julia Vogel

Einen Heim-Arbeitsplatz einzurichten, ist in normalen Zeiten mit viel Vorbereitung verbunden. In einer Ausnahmesituation, wie wir sie gerade erleben, muss es hingegen schnell gehen. IT-Experte Dirk Weduwen, Obermeister der Informationstechniker-Innung Mönchengladbach/Kreis Neuss, gibt seinen Kolleginnen und Kollegen im Handwerk hier ein paar Tipps, wie der spontane Wechsel ins Home-Office gelingen kann, ohne zum Beispiel den betrieblich gewährleisteten Datenschutz zu verletzten.

Den Arbeitsplatz zu Hause einrichten

„Jeder hat sicher schon mal eine Anrufweiterleitung geschaltet, ohne groß nachzudenken: Der Anrufer auf dem Mobiltelefon könnte dann auch ein Kunde sein, und die Ansage auf der Mailbox ist so formuliert, dass es weder Mutti noch Max Mustermann befremdet. Aber wie sieht das mit den anderen IT-Dingen aus, die wir täglich im Büro benutzt haben und nun im Home-Office verwenden sollen?

Wenn Sie kein Notebook aus dem Betrieb mitnehmen konnten, ist natürlich zunächst einmal ein Computer zu Hause nötig. Der vermurkste Spiele-PC der Kinder ist dabei nicht wirklich zu empfehlen. Der Computer sollte mit dem Netzwerk durch ein Kabel oder ein verschlüsseltes WLAN verbunden sein und ein aktuelles Betriebssystem enthalten, das Sie auch auf Update-Bedarf hinweist. Achten Sie darauf, dass die Firewall aktiviert ist, die in aktuellen Windows-Systemen und in den meisten Routern standardmäßig vorhanden ist. Und nicht zuletzt will auch das Gerät wirksam gegen Viren geschützt werden.“

Die Verbindung zum Büro herstellen

„Sich vor dem heimischen Bildschirm wie vor dem im Büro zu fühlen, ist aus technischer Sicht relativ unkompliziert. Wichtig ist nur, dass zwischen Home-Office und Büro eine VPN-Verbindung eingerichtet wird, also ein verschlüsselter und damit geschützter Tunnel durch das Internet. In der Regel macht das der IT-Administrator der Firma. In vielen Routern und Firewalls sind solche VPN-Clients bereits enthalten, bei einigen müssen allerdings auch Lizenzen gekauft werden. Was auf jeden Fall vermieden werden sollte: Kein Zugriff ohne VPN, das ist zu unsicher!

Wenn also der VPN-Tunnel eingerichtet ist, kann dann über eine kostenlose ‚Remote-Desktop-Verbindung‘ ein Zugriff auf den Computer im Büro aufgebaut werden. Damit steht die gewohnte Umgebung zur Verfügung, und es lassen sich alle Programme so nutzen, als würde man direkt vor dem Büro-PC sitzen. Auch das Drucken zu Hause ist so möglich.“

Das Büro nach Hause holen

„Für die meisten Telefonanlagen in den Betrieben ist es sehr einfach, eingehende Anrufe an einen Festnetzanschluss zu Hause oder ein Mobiltelefon weiterzuleiten. Auch eingehende Faxe lassen sich mittlerweile in den meisten Umgebungen digitalisieren und dann per E-Mail abrufen. Schön ist es noch, wenn ein Headset vorhanden ist, um komfortabel zu telefonieren, am besten in Verbindung mit einer Webcam, damit auch Videokonferenzen möglich sind.

Eventuell sollte man noch seine Banking-Software prüfen und auf optisches TAN-Verfahren umstellen. Der per USB an den Büro-PC angeschlossene Card-Reader wird dann durch ein anderes kleines Gerät ersetzt, das am Heim-Bildschirm nur vor einen Barcode gehalten werden muss, um eine TAN zu generieren.“

Die IT-Innungskollegen helfen!

„Mit diesen Maßnahmen kann man schon sehr autark von zu Hause aus arbeiten, kann die Teams im Büro trennen und für mehr Sicherheit sorgen. Natürlich lässt sich das nicht auf alle Umgebungen übertragen, aber die meisten Dinge sind in den Betriebssystemen enthalten und kosten nur ein wenig Zeit – erfahrungsgemäß pro Home-Mitarbeiter nicht mehr als eine Stunde. Für individuelle Beratung und Einrichtung stehen wir unseren Handwerkskollegen natürlich sehr gern zur Verfügung!“

Die Kontaktdaten zu allen Fachbetrieben der Informationstechniker-Innung Mönchengladbach/Kreis Neuss sind auf dieser Webseite in der Rubrik „Betriebe“ zu finden.