Am 21. November wählte die Bau-Innung Mönchengladbach mit Frank Bühler die dritte Generation der Familie zum Obermeister. Gleichzeitig wurde seinem Vater Dr. Karl Bühler, Deutschlands einzigem Maurer- und Betonbauermeister mit Doktortitel, die doppelte Ehrenobermeister-Würde sowohl der Bau- als auch der Stuckateur-Innung verliehen.

Die Bau-Innung Mönchengladbach blickt auf eine mittlerweile 115 Jahre lange Geschichte zurück. Die Hälfte davon, annähernd 60 Jahre, steht ihr ein Bühler als Obermeister vor. Die Tradition begann mit dem vor vier Jahren verstorbenen Maurer- und Stuckateurmeister Karl Bühler senior, ein erfolgreicher Bauunternehmer mit zeitweise mehr als 300 Arbeitern und Angestellten. Ihm folgte 1991 sein Sohn Dr. Karl Bühler, für seine außerordentlichen Verdienste um das Handwerk unter Anderem 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz und 2005 mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Handwerkskammer Düsseldorf ausgezeichnet. Als dieser nun entschied, sich kurz vor seinem 74. Geburtstag aus dem Obermeisteramt zurückzuziehen, schien eine Ära zu Ende zu gehen. Doch dann trat sein Sohn Frank auf den Plan, stellte sich den Innungsmitgliedern am 21. November als Vertreter der dritten Bühler-Generation zur Wahl, fand uneingeschränkte Zustimmung und setzt die Tradition nun fort. Der 42-Jährige ist wie sein Vater Maurer- und Betonbauermeister, hat an der RWTH Aachen einen akademischen Abschluss als Diplom-Bauingenieur absolviert, ist ebenfalls öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Bauwesen und außerdem Chef eines eigenen Bauunternehmens.

In den vergangenen fast 20 Jahren amtierte Dr. Karl Bühler auch als Obermeister der Stuckateur-Innung Mönchengladbach. Ihm folgt in diesem Amt auf Beschluss der Mitgliederversammlung am 21. November nun Stuckateurmeister Franz-Toni Weber. Auch er entstammt einem alteingesessenen Mönchengladbacher Familienbetrieb, dessen Grundstein sein Großvater Anton Theodor Weber im Jahre 1927 legte und den er 1984 nach dem plötzlichen Tod seines Vaters Anton Weber übernahm. Er steht für mittlerweile 35 Jahre meisterliches Schaffen und hat sich mit seinem Sohn Maik, der 2007 seine Lehre zum Stuckateur als Jahresbester abschloss, ebenfalls eine verlässliche Nachfolge für die Geschäftsführung in vierter Generation gesichert.

Ein Unikat: die doppelte Ehrenobermeister-Kür

Durch sein unermüdliches, über 30 Jahre währendes Engagement für die Belange des Handwerks wurde Dr. Karl Bühler bereits mit allen der üblicherweise zur Verfügung stehenden Ehrentitel ausgezeichnet. Zu seinem Rücktritt aus dem aktiven Geschehen ersannen die Handwerkskammer Düsseldorf und die Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach daher zwei weitere Unikate: Zum einen wurde Dr. Bühler durch Kreishandwerksmeister Frank Mund und Geschäftsführer Stefan Bresser die doppelte Ehrenobermeisterschaft verliehen, für sein Engagement für sowohl die Bau- als auch die Stuckateur-Innung Mönchengladbach, das sich insgesamt auf annähernd 50 Lebensjahre aufsummiert. Zum anderen programmierten die Tischler ihre CNC-Maschine am Platz des Handwerks eigens auf diesen Ehrentag und produzierten ein Massivholz-Tablett mit dem gefrästen Schriftzug „Ehrenobermeister Dr. Karl Bühler“ – ein im wahrsten Sinne des Wortes tragfähiges Unikat.