Sie hatte Glamour, Stil und viel Esprit: die Nacht des Handwerks 2018 begeisterte 420 Gäste mit einem Feuerwerk aus Genuss und guter Laune. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, getanzt und gut gegessen.

Funken zünden und Funken überspringen lassen – was in der Theorie so einfach klingt, gelingt in der Praxis nur bei besonderen Gelegenheiten. Die Nacht des Handwerks 2018 war so ein Moment. Die Veranstalter Kreishandwerkerschaft und Stadtsparkasse Mönchengladbach hatten für ihre Party des Jahres ein Konzept ausgerollt, das den Gästen jeder Altersstufe und jeder Branche vom Empfang auf dem roten Teppich bis hin zum Tanz auf blankpoliertem Parkett ein Feuerwerk aus Genussmomenten bot.

Ein Format für klassisches Networking sowohl mit der Tradition als auch der Modernität des Mönchengladbacher Handwerks zu kombinieren und dabei den Spannungsbogen über acht Stunden zu halten, macht aus der Nacht des Handwerks eine Veranstaltung, die so in Mönchengladbach einzigartig ist, fasste Kreishandwerksmeister Frank Mund den Kern des Eventkonzepts zusammen. „Wir zeigen, wie modernes Handwerk heute aufgestellt ist, und werben damit an allen Fronten“, ergänzte Stefan Bresser, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, mit einem Augenzwinkern.

Bei den 420 Gästen, die am Abend des 10. November in den großen Saal des Wickrather Kunstwerks strömten, kam die Botschaft an und zündeten auch die Funken. Die Unternehmer des Handwerks, ihre Familien und Freunde, feierten gemeinsam mit Partnern und Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung eine rauschende Partynacht, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zu den Ehrengästen zählten unter anderem Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, der Präsident der Handwerkskammer Andreas Ehlert, der parlamentarische Staatssekretär Dr. Günter Krings, Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel und der der Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein.

Tanzen, lachen, lecker essen: Für die Party wurde alles aufgeboten, was Freude macht. Die Tanzfläche war dieses Jahr noch größer als jemals zuvor, just:is spielte mitreißende Live-Musik und das Catering By Horns sorgte für Gaumenschmaus an der Genussmeile.

Unterhaltung vom Feinsten: Eventspezialist Thorsten Knippertz „Knippi“, auch Stadionsprecher bei Borussia, hielt die Partystimmung in der Nacht der Nächte auf Top-Niveau. Und weil es der Abend vor dem 11.11. war, gab der „Sitzungspräsident“ Volker Weininger zu späterer Stunde seinen karnevalistischen Einstand.