Grußwort zu den Feiertagen und dem Jahreswechsel von Kreishandwerksmeister Frank Mund

 

Wie alle anderen Wirtschaftszweige spürt auch das Handwerk zum Jahresende 2022 den Druck einer multiplen Krise. Ursache sind nicht nur die galoppierenden Energie­kosten, sondern auch die andauernden Folgen der Corona-Pandemie, verunsicherte Kunden, Materialman­gel und der bekannte Fachkräftemangel.

Erfolgreich werden die Unternehmer aus dieser Krise herausgehen, die nicht den sprichwörtlichen Kopf in den Sand stecken, sondern mit lebensbejahendem Optimismus neue Chancen erkennen. Denn nicht nur im Sport, sondern auch im betrieblichen Alltag ist die positive oder negative Herangehensweise an neue Herausforderungen ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg.

Die seelische Widerstandskraft, die Resilienz, ist beim Optimisten grundsätzlich stärker ist als beim Pessimisten. Und genau dieses Wesensmerkmal zeichnet die erfolgreichen mittelständischen Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer in ihren Familienunternehmen aus.

Eben in der Krise gilt es, die Zeit nach der Krise zu planen und die kommenden Anforderungen zu antizipieren. Und an dieser Stelle treffen immer deutlicher die politischen Forderungen zum nachhaltigen Wirtschaften auf bewährte handwerkliche Werte. Denn die ökonomische, die ökologische und die soziale Nachhaltigkeit sind immer schon tragende Säulen der handwerklichen Wertevorstellungen.

Die zukünftigen Geschäftschancen für das Handwerk liegen in eben diesen traditionellen Werten. Denn der Weg aus der Krise folgt dem Pfad des nachhaltigen Handelns mit hoher Innovationskraft: Wer die Kraft des eigenen Optimismus nutzt, wer Produkte und Dienstleistungen vorausdenkend entwickelt und wer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Unternehmenskultur sorgfältig einbindet, sorgt dafür, dass der eigene Betrieb und das eigene Handwerk weiterhin zukunftsfähig bleiben.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Kreise Ihrer Lieben ein geruhsames Weihnachtsfest und viel Kraft für alle Ihre Ideen im kommenden Jahr.

Ihr Frank Mund

Kreishandwerksmeister