36 Kfz-Mechatroniker wurden Anfang Dezember in Mönchengladbach mit der im Handwerk einmaligen Online-Gesellenprüfung am Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik geprüft.

Am 4. Dezember 2021 hatten die Auszubildenden im nordrhein-westfälischen Kfz-Handwerk den zweiten Teil der landeseinheitlichen Gesellenprüfung zu absolvieren. Auch dieses Mal setzten viele Standorte wieder auf das neue digitale Prüfungsformat des Fachverbands KFZ NRW. Erstmals mit dabei war Mönchengladbach.

Live vor Ort im Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik beobachteten Verbandspräsident und Kreishandwerksmeister Frank Mund (im Bild 1. v. r.), Schulleiter des Berufskollegs Sven May (2. v. l.), Obermeister der Innung Peter Fischer (2. v. r.) und Kfz-Bildungsgangleiter Thomas Freitag den Ablauf.

Frank Mund zeigte sich begeistert: „Die Digitalisierung der Ausbildung ist ein wegweisender Schritt für die gesamte Branche. Das Team unserer Innung und die Prüfer vor Ort haben eine herausragende Performance bewiesen. Dafür gilt mein großer Dank.“ Sven May ist davon überzeugt, „dass die Digitalisierung des Prüfungswesens in der Kfz-Mechatroniker-Ausbildung ein starkes Signal für den Stellenwert digitaler Schlüsselkompetenzen ist. Deren Vermittlung muss ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung werden.“ Peter Fischer sieht seine Innung auf dem richtigen Weg: „Die anspruchsvolle, spannende und teilweise auch emotionsgeladene Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker findet in der Online-Prüfung den adäquaten Abschluss.“ Sehr zufrieden war auch Thomas Freitag, dessen Erwartungshaltungen an die technische Performance der Prüfungssoftware übertroffen wurden: „Der gesamte Ablauf war stimmig, die Prüflinge und meine Kollegen vom BKfT sind von dem Rundum-Paket von Innung und Kfz-Verband vollkommen überzeugt.“

Die Auswertung der zirka 180.000 Prüfungsfragen bei landesweit fast 1.000 Prüflingen der diesjährigen Gesellenabschlussprüfung lag innerhalb von knapp zwei Stunden nach Beendigung der Prüfungen vor. Die Prüfungsplattform von KFZ NRW ist damit ein zentraler Baustein in der Digitalisierung der kompletten Ausbildung von der Prüfungsvorbereitung über die Prüfung bis hin zu den Erfordernissen des lebenslangen Lernprozesses. Die Nachbearbeitung und der Qualitätscheck werden schneller und einfacher. Statistische Auswertungen sorgen auf Knopfdruck für den fortwährenden Optimierungsprozess der Ausbildung im modernen Kfz-Gewerbe. Eine Option, die bei der reinen Papierprüfung noch nicht möglich gewesen ist.