Henrik Lau, Sascha Seeholzer und Clarissa Knops sind die neuen Ausbildungscoaches beim Berufsbildungszentrum Mönchengladbach (Bbz MG), dem Bildungsträger des Handwerks.

Foto: Julia Vogel

 

Schon seit mehr als zehn Jahren unterstützt das Berufsbildungszentrum Mönchengladbach (Bbz MG) Jugendliche beim Einstieg in den Beruf. Seit April 2021 konnte das Team der Ausbildungscoaches durch das NRW-Förderprogramm „Kurs auf Ausbildung“ um drei neue Mitarbeitende verstärkt werden. Der Dienstältester unter ihnen ist Tischlermeister Sascha Seeholzer (55), der zuvor schon bei verschiedenen anderen Bildungsträgern gearbeitet hat. Ihm zur Seite stehen mit einer halben Stelle Henrik Lau (35), ebenfalls mit Meistertitel im Tischlerhandwerk und außerdem Studienerfahrung im Sozialwesen, sowie mit einer Viertelstelle Clarissa Knops, examinierte Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Personalwesen und langjähriger Erfahrung in der ehrenamtlichen Jugendarbeit.

Das neue Projekt „Kurs auf Ausbildung“ ist vergleichbar mit dem Ausbildungsprogramm NRW, das vom Bbz MG schon seit längerer Zeit erfolgreich umgesetzt wird. Die Förderung ist als flankierendes Coaching- und Vermittlungsangebot angelegt. Die Unterstützung reicht von gemeinsamer beruflicher Orientierung und Entwicklung von Karriereplänen bis hin zur konkreten Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, der Suche nach Praktika und der Vermittlung an Ausbildungsbetriebe. Das wichtigste ist jedoch der regelmäßige Kontakt zu den jungen Menschen und die stetige Motivation, auch bei Rückschlägen neue Anläufe zu probieren sowie für einen Plan B offen zu sein, wenn es mit dem Wunschberuf nicht auf Anhieb klappt.

Ein besonderes Augenmerk der neuen Ausbildungs-Coaches ist auf die Berufskollegs gerichtet. Denn dorthin hat es im vergangenen Jahr offenbar eine ganze Reihe von Schulabgängern gezogen, die wegen der Pandemie Sorge um einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben hatten. Doch die Perspektiven sind gerade im Handwerk sehr gut. Die hervorragenden Kontakte der Berufseinstiegsbegleiter des Bbz MG zu einer großen Anzahl von Betrieben aller Wirtschaftsbereiche, insbesondere zu den Innungsbetrieben des Mönchengladbacher Handwerks, ermöglichen es ihnen, Betriebe und Bewerber bei der Vermittlung in die Ausbildung zusammenzuführen. Das Abgleichen der Anforderungen des gewählten Berufs und der Erwartungen des Betriebs an die Bewerber ist die Basis für einen erfolgreichen Start in die Ausbildung.

Auch der Ausbildungsbetrieb profitiert von der Arbeit der Berufseinstiegsbegleiter, denn diese sorgen in den ersten sechs Monaten des Ausbildungsverhältnisses durch Unterstützungsangebote an Betrieb und Azubi bis hin zur Vermittlung von ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) für eine Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses und reduzieren dadurch maßgeblich die Gefahr eines möglichen Abbruchs.